Kindererlebnis Schloss

 

Seit letztem Jahr konnten wir durch Bundesmittell eine ¾ Stelle für Museumspädagogik finanzieren. Ziel war es sowohl Räume konzeptionell zu gestalten, als auch Programme für Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Mit diesen sollen den Kindergärten und Schulen der Region neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung, Teilhabe wie auch Unterhaltung geboten werden. Mit Janin Pisarek haben wir eine Pädagogin gefunden, die mit ihrem volkskundlichen und erziehungswissenschaftlichen Hintergrund hervorragend zu der Stelle passt.

Es gab bereits schon verschiedene Angebote für Kindergärten und andere Kindergruppen mit interaktiven Spielen, besonderen Führungen und spannenden Schlossgeschichten. Drei neue Räume konnten baulich fertiggestellt werden und ein Kreativ- und Werkstattraum ist eingerichtet.

 

Wir hoffen, diese nach der Corona-Krise präsentieren zu können sowie weitere Veranstaltungen und Angebote durchzuführen.

Auf Facebook können Sie die neuesten Entwicklungen verfolgen (https://www.facebook.com/Wespenstein).

 


Kinderwettbewerb "Wir bauen unsere Kirche"

 

 

Liebe Kinder,


im Zuge unserer aktuellen Ausstellung "Wir bauen unsere Kirche – Architekturmodelle aus Papier" möchten wir Euch herzlich ermuntern, kreativ zu werden. Bastelt zu Hause die Kirche aus Eurem Ort, bringt sie zum Schloss und bekommt zu Pfingsten tolle Preise.

Zur Inspiration, besichtigt gerne unsere Ausstellung. Mit der Erlaubnis Eurer Eltern werden alle Kirchen online präsentiert und einige im Schloss ausgestellt. Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

Die Preisverleihung findet am 01. Juni (Pfingsmontag) um 16:00 Uhr statt.

Bis 31. Mai könnt ihr eure kleinen Kunstwerke an uns schicken oder aber auch persönlich vorbeibringen.

Ansprechpartnerin ist Janin Pisarek.

 

 

 

 

Eine Kirche ist breits abgegeben worden, vielleicht bekommt ihr jetzt auch Lust mitzumachen: